consoles.cbueker.de
Home News Site Museum Guides Files
PSX

Dreamcast

Netzteile/PSUs

NeoGeo Manuals

MVS-MAK Guide

PCB Pinouts

Allgemeines

Home > Guides > MVS-MAK Guide


MVS/MAK Guide
Version 0.3 - 18.01.2005 // Christian Büker

Inhalt



1) Materialliste
2) Pinout
3) Vorbereitung des Arbeitsplatzes
4) Gehäuse - Home, sweet home
5a) Kabelsalat die Erste - Allgemeines
5b) Kabelsalat die Zweite - Stromanschluß/Netzteil
5c) Eingabegeräte - die Joyports
5d) Es werde Bild! - das RGB/SCART Kabel
5e) Es werde Ton! - das Audiosignal
6) Test!
7) Hinweise



1) Materialliste


WERKZEUG/DIVERSES:
------------------

#Lötkolben
#Lötzinn
#Entlötlitze
#Dremel oder ähnliches
#Zange
#3. Hand
#Schraubendreher
#Teppichmesser
#Pinouts vom Jamma-Anschluß, Scartbelegung, etc...
#Feile/Rundfeile

MATERIAL:
---------

#1x Sub-D9 Buchsengehäuse
#1x Sub-D9 Buchse
#1x Sub-D9 Stecker
#2x Sub-D15 Stecker
#1x Scartkabel (voll belegt)
#1x Jamma Platinenstecker (2x28 Pin)
#xx Kabel/Litze (verschiedene Stärken *)
#2x Taster (schliesser)
#xx Schrauben samt Muttern
#1x Gehäuse (**).
optional:
#2x Taster (schliesser)
#1x Wippenschalter (2 polig)

* : Für die +5v und +12v Litze sollte ein Durchmesser von 1mm gewählt werden,
für alle anderen Verbindung reichen 0,5mm>, wobei gilt: je dünner die Litze,
desto schwerer ist das anlöten in Lötkelche (meine Meinung)!

**: Sofern nicht das MVS-Gehäuse genutzt werden soll.
..:top:..


2) PINOUT!


Als erstes sollten die Pinouts studiert werden. Gerade die Belegung des Jamma-Anschlusses ist essentiell wichtig, da z.B. sich das MVS an sich schon nicht an den Jamma-Standard hält, die einzelnen MVS-Boards sich in der Belegung aber durch Kleinigkeiten zusätzlich noch unterscheiden.
Grundlegendste Abweichung des MVS vom Jamma-Standard ist das fehlen der -5v Leitung und die beiden zusätzlichen Aktionsknöpfe (Player 1 - Button D / Player 2 - Button D).
Sofern man Audio von der Jamma-Edge abgreift, ist dieser zumeist nur Mono - auch hier also eine Abweichung von Jamma.
..:top:..


3) VORBEREITUNG DES ARBEITSPLATZES.


Günstig ist es, wenn man einen kompletten Tisch zur Verfügung hat. Werkzeuge sollten alle in greifbarer Nähe liegen und auch die Materialien, sowie die Pinouts dürfen nicht fehlen.
Wenn das alles geschehen ist, sollte man (wenn nicht nicht geschehen) sich Punkt 1 dieses Guides zu Gemüte führen...
..:top:..


4) GEHÄUSE - HOME, SWEET HOME


Hier bestehen mehrere Möglichkeiten. Sofern aus dem MVS ein "consolizedMVS" werden soll, muß der Dremel (vorsichtig) direkt am SNK-Plastik angesetzt werden. Es empfiehlt sich in Trockenübungen die Positionen der Stecker, etc., mit einem Kugelschreiber oder durch leichtes einritzen mit einem Teppichmesser zu markieren.
Gleiches gilt, wenn man eine stand-alone MAK bastelt - Positionen markieren und erst dann anfangen die Löcher zu feilen oder zu bohren, etc.
Ich habe bei meinem consolizedMVS den Schleifaufsatz meines Dremels benutzt - ging hervorragend. Sauberer wird es aber in mühsamer Handarbeit mit einer Feile. Um Sub-D Stecker passgenau einzusetzen empfiehlt sich die Verwendung einer Rundfeile.
Wer Muße hat kann sich nun nochmals Punkt 1 dieses Guides intensiver ansehen...
..:top:..


5a) KABELSALAT DIE ERSTE - ALLGMEINES


Auch wenn man nicht für die Industrie bastelt sollte man für sich selbst eine Art Standad schaffen, oder einen bestehenden übernehmen.
Gerade bei der Stromversorgung sollte man keine Kompromisse eingehen oder Mühen scheuen. Es empfiehlt sich die bestehenden Farbcodes zu verwenden (Gelb=+12v, Rot=+5v, Schwarz=GND) - zumindest aber die einzelnen Versogungsleitungen farblich zu trennen!!!
Auch wenn Punkt 1 schon öfters zu rate gezogen wurde: beim anlöten der Stromanschlüsse an die Jamma-Edge *nochmals* kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat. Für die Stromversorgung sollten 1mm-Litze verwendet werden.
Bevor ein Kabelstrang angelötet wird, sollten die benötigten Enden korrekt abisoliert sein (Teppichmesser oder Abisolierzange). Nachträgliches Abisolieren, wenn ein paar Kabel schon in die Lötkelche des Stecker gelötet wurden, ist keine Freude!
WICHTIG: Vor dem anlöten der Stecker an die Jamma-Edge sollte man bedenken, wie man sein Gehäuse geplant hat. Ggf. erst die Kabel an die Jamma-Edge anlöten und die Kabel durch die Bohrung führen und *dann* den passenden Stecker an die Kabelenden anlöten. Auch sofort kontrollieren, ob Lötbrücken entstanden sind!
Eine Alternative ist das nachträgliche zusammenlöten der Kabelenden - also erst jeweils ein "Teilstück" Kabel an Jamma-Edge und an die anderen Stecker und dann die Kabelenden, nach einsetzen der Stecker in das Gehäuse, zusammenlöten und die Lötstelle mit Schrumpfschläuchen versehen. Empfiehlt sich aber nicht.
Beim Anlöten des RGB/Scart-Kabels ein Ende des Kabels kappen und die benötigten Kabel an einen Sub-D9 Stecker löten.
*BESSER EINMAL MEHR NACH DEM LÖTEN AUF EVTL. VORHANDENE FEHLBELEGUNG ODER LÖTBRÜCKEN PRÜFEN*
..:top:..


5b) KABELSALATE DIE ZWEITE - STROMANSCHLUß/DIE NETZTEILFRAGE


Das heikelste Thema beim MAK-Bau. Für das MVS werden GND, +5v und +12v benötigt. Aber woher soll der Strom kommen? Zum einen kann man auf AT/ATX Netzteile zurückgreifen, wie sie in jedem PC zu finden sind. Schöner sind aber (gerde beim "konsolisieren") Tisch- oder Schaltnetzteile, weil sie kleiner sind und einfach besser aussehen.
Wichtig ist, daß das Netzteil die benötigten Spannungen ausgibt - wer für die Zukunft plant greift zu einem mit 4 Ausgangsspannungen (+5v, +12v, -5v, -12v, GND), falls später auch andere Platinen/PCBs damit betrieben werden sollen.

Wichtig ist die Amperezahl, die das Netzteil liefert. Als Richtlinie:
Ein NeoGEo 4-Slot MVS zieht ca. 2,5A bei 5V und 0,5A bei 12V. Ein MV1-FZ kommt dagegen mit +5 V/1,5 A und +12 V/0,5 aus.


Die Verbindung PSU->JAMMA erfolgt folgendermaßen:


PSUJAMMA
GNDA, B, 1, 2, e, f, 27, 28
+5vC, D, 3, 4
+12vF, 6


Wer den JAMMA-Standard einhalten will belegt noch folgende Pins... - das MVS benötige keine -5v, greift von der Jamma-Edge aber auch glücklicher Weise die Pins E und 5 nicht ab, so daß die -5v Leitungen Problemlos verlötet werden können - um sicher zu sein aber trotz allem nochmals mit einem Multimeter nachmessen, ob die Edge nicht doch die Kontakte E und 5 durch das Board schleust*.


-5vE, 5



Da nur wenige Tischnetzteile einen ON/OFF Schalter haben sollte hier ein 2-poliger Wippenschalter zwischen Netzteilstecker und Jamma-Edge verbaut werden - dies ist aber nicht zwingend nötig, ein simples "Stecker raus" tut es auch.
..:top:..


5c) DIE EINGABEGERÄTE - JOYSTICK-ANSCHLÜSSE


Da für das MVS 4 Buttons benötigt werden empfiehlt sich ein 15-poliger Sub-D Stecker als Joyport-Anschluß. Damit können dann auch die NeoGeo Oldstyle-Sticks an der MAK betrieben werden, sofern man sich nach den entsprechenden Pinouts richtet.
Sub-D9 ist möglich (mit 3-Button unterstützung), dann wird es aber eng alle sinnvollen Funktionen zu übertragen. Man sollte bedenken, daß über den Joyport nicht nur die Signale der 4 Himmelsrichtungen und die der Buttons, sondern auch eine GND-Leitung (zwingend) und der Start-Taster geführt werden.
Theoretisch kann der Start-Taster auch an der MAK/am consolizedMVS angebracht werden - ihn direkt vom Joypad abzugreifen ist aber beim daddeln wesentlich bequemer und eleganter.

NeoGeo Controller-Belegung

PinbelegungAnschlussübersicht

1 Common (GND)
2 NC
3 Select
4 D Button
5 B Button
6 Right
7 Down
8 +5v
9 D Button
10 NC
11 Start
12 C Button
13 A Button
14 Left
15 Up


DSub15 (weiblich) an der Konsole


DSub15 (männlich) am Joystickkabel


..:top:..


5d) ES WERDE BILD - DAS RGB/SCARTKABEL


Bei beim basteln des Scartkabels ist man ziemlich frei in seiner Entscheidung.
Ich, für meinen Teil, habe für mich selbst einen Quasi-Standard geschaffen. Die benötigten Signale, die an den Scartanschluß geleitet werden müssen lassen sich hervorragend von der Jamma-Edge auf eine Sub-D9 Buchse legen.
Meine Empfehlung: ein voll belegtes Scartkabel zur Hand nehmen und eine Seite mit der Zange kappen. Nun die Kappe der anderen Seite öffnen und anhand der Kabelfarben die gekappten Kabel zu den zugehörigen Pins des 'intakten' Endes zuordnen und danach wie in der unten angegebenen Tabelle entsprechend auf eine Sub-D9 Buchse verlöten.


ScartJAMMASignal
163+5v für RGB
20PVideo Synch
1727Video GND
1512Video Rot
11NVideo Grün
713Video Blau
4LAudio GND
210Audio Links (+)
6*)Audio Rechts (+)


*) siehe Punkt 5e - ES WERDE TON...

Als Audio-GND sollte normal GND von der Jamma-Edge auf den SubD-9 gelegt werden. L von der Edge reicht oft, es kann aber zu Problemen kommen - in einigen Fällen ist GND von L nicht ausreichend. Am besten von Fall zu Fall austesten.
..:top:..


5e) ES WERDE TON - DAS AUDIOSIGNAL


..:top:..


6) Test


VOR dem ersten Testlauf *auf ein neues* die Verbindnungen überprüfen!!! Sofern beim ersten Test gleich ein TV oder Monitor angeschlossen werden soll, diesen bitte Stumm (Mute) stellen. Zur Vorsicht erstmal das MVS ohne Cartridge testen!
Empfehlenswert ist ein erster Testlauf, in dem nur die Stromversorgung angeschlossen ist. Wenn am MVS die Power-LED leuchtet und kein Funkenflug oder Rauchentwicklung entsteht hat man schon die halbe Miete. Wenn doch: hatte ich nicht häufig genug auf Punkt 1 und Lötbrücken verwiesen?!?
..:top:..


7) HINWEISE


Diese Anleitung befindet sich (noch) im Aufbau!!! Sofern die Versionsnummer 1.0 erreicht ist, sollte sie vom Inhalt vollständig sein.
Ich hafte nicht für Schäden (weder materielle, noch körperliche), die durch Verwendung dieses Guides entstehen.
Bitte hierzu auch den Disclaimer lesen!!!
Wenn diese Anleitung veröffentlicht werden sollte (egal WO!), dann bitte ich um Info und einen kleine Credit. Danke. :)
..:top:..








Content of this page is (c) Christian Büker '2003 or by their respective owners!
Disclaimer  Powered by EasyCMS