consoles.cbueker.de
Home News Site Museum Guides Files
Daddel AllStars

Links

Forum

Kontakt

RE Series

PCB's

Daddel-Collection

Artikel/Reviews

LBox (XBox-Project)

Wizard of Wor

Game-Cast

Forgotten Treasures

Home > Site > LBox (XBox-Project)



Hier gibt es schonmal eine Übersicht über die Projekt-Topics. Mit Fortschreiten des Projektes werden sich diese auch mit Informationen füllen.

Übersicht:
-Vorwort
-Fehlercodes
-Der X-B.I.T. ModChip
-Die XBox an sich...
-Desktop Setup :) und Materialliste...
-Chipeinbau
-Was brauche ich? Bios, Dashboard, etc...
-Fire up!
-...und nun?



Vorwort

Ja, ich gestehe - ich bin ein XBox-Hasser. Wer seine XBox liebt, der möge hier bitte aufhören zu lesen.
Ich habe keine Ahnung, woher diese Abneigung kommt, wirklich nicht. Also was soll diese Seite? Nun - trotz dieser Abneigung besitze ich eine XBox...ansatzweise.
Ich nenne ein v1.1 MoBo samt Netzteil, Gehäuse, Thomson-DVD und Konnektoren mein Eigen. Leider keine HD (um genau zu sein 2, aber beide von anderen MoBos locked).

Der Sinn dieser Seite besteht eigentlich nur darin, zu Beschreiben wie ich meine XBox 'stranguliere', um auf Ihre auch nur irgendetwas zum Laufen zu bewegen.

Dazu nutze ich:
-X-B.I.T. solderless ModChip
-v1.1 XBox MoBo
-blank HDD
-CD-Writer samt Rohlingen
-Hex-Tools und andere schicke Apps
-...to be continued


Wozu das alles:
-Hauptsächlich, um eine portable Linux-Box zu haben
-Allgemeines Interesse daran (nicht an der XBox an sich!)
-...die Einzelteile sind da - bevor sie verstauben bastel ich lieber.


Da das entsperren der XBox-HDDs angeblich nur mit dem ursprünglichen MoBo oder eines Logic-Analyzers möglich ist, werde ich mich also garnicht erst mit dem Versuch aufhalten und gleich mit einer frischen Platte anfangen. Meine Absicht ist eine lauffähige XBox zu haben, die originale XBox-Games, DVDs und Linux (mini-Linux, einfache net-services wie web/socks-proxy und routing) 'verträgt'. Dazu langt eine kleinere Platte. Ich verwende eine alte 15GB Maxtor aus einem meiner alten NFS-Server.

..::top::..


Fehlercodes

Anbei das Fehlercode-Tut' von Superfro (gefunden auf xbox-scene.com) - Link: siehe unten.
Da ich die XBox aufschrauben muß und auch *in* ihr arbeiten durchführen werde, sind Informationen über evtl. Errorcodes durchaus sinnvoll.
Tutorial written by : Superfro/xbox-scene.com

Description:
When you attempt to boot, a 'you need service' message comes up, and has a LED style number on thetop left hand corner. Here is what they mean.

Disclaimer:
This information is a believed to be correct, should be as close as it gets;
Also:
Bootloader stuff you should never see, since if it fails kernel doesn't boot. (thus you see no message)

Code Who sets it - Description

0 - any - No error (duh)

1 - bootldr - Unknown exactly, something to do with checking the motherboard

2 - bootldr - Eeprom check failed

3 - bootldr - ??/not used

4 - bootldr - Ram check failed

5 - kernel - HDD not locked (retail bioses require the hd to be locked)

6 - kernel - Cannot unlock HDD

7 - kernel - HDD timeout

8 - kernel - No HDD found

9 - kernel - HDD parameters (PIO/DMA/or size {debug}, certain size minimum is required for debug)

10 - kernel - DVD timeout

11 - kernel - No DVD Founnd

12 - kernel - DVD parameters (PIO/DMA)

13 - kernel - Dashboard launch fail (due to missing/bad key, or anything else that would prevent it from running) and the dashboard didn't specify why it failed.

14 - dashboard - Error loading dashboard (dashboard generic error)

15 - - ??/not used

16 - dashboard - Other files to do with dashboard / dashboard settings (specific dashboard error)

17 - - ??/not used

18 - - ??/not used

19 - - ??/not used

20 - kernel - The dashboard was attempted to load and failed; It was a cold boot, and the dashboard didn't specify why it failed, but it (for some reason) needed to be noted that the dvd passed the challenge/response authentication

21 - anywhere - This error says that the machine was booted to display a error, basically someone told the machine to reboot (or launch a xbe) with this flag, and the error code just means its been rebooted by the flag

In closing:

21 was the highest number I could find, I dont think anynthing is past that. And for the unknown ones, I couldn't find anyreference to them at all, I don't believe they are used.

Greets to everyone (who is contributing) in the homebrew scene.



...und gerade die Codes 13 und 16 sind die schönesten...weil man sie so oft zu Gesicht bekommt! :)

..::top::..


Der X-B.I.T ModChip

Ich werde den X-B.I.T. ModChip verbauen (solderless - einen Versuch ist es wert, ob die 'Lötfreien' etwas taugen).
Offizieller Link : DMS Technologies Website


Spezifikationen lt. Website:
-2MB flash which can store a single 2MB flash or a mix of 256k,512k or 1MB BIOS files (Possible total of six combinations).
-Completely solder free design, using spring loaded pins and a screw, providing fast, reliable and idiot proof installation.
-Compatible with V1.0, V1.1, V1.2, V1.3, V1.4 and V1.5**(**soldering required)
-Built in programmer, for sending flash files from PC to MOD.
-Flashable before installation.
-Flashing operations controlled by onboard HID compliant USB controller.
-Optional connectors with pre-prepared wire, for those that wish to connect the MOD by soldering.
-Disable and Enable Switch, MOD status LED indicator and a Mini USB connector (for flash file transfer) on an external “control panel”.
-Compatible with all third party flash files. Multi-Bios support.
-Optional Eject switch reset, requires soldering only 1 wire.
-All MODS packaged in anti-static bags for prevention of ESD damage.
-PC flash file transfer software included.
-Slick PC software G.U.I. allows easy interface to device
-Mini USB cable included.
-Colour coordinated PCB’s.
-High quality branded components.
*Solderless solution uses spring-loaded pins connecting to LPC
port.


Der X-B.I.T. bringt kein BIOS mit, kann aber je nach Wunsch mit X2-Flashes bestückt werden (die Xecuter2-Flashes tun auch wirklich hervorragend Ihr Werk. Ich habe derzeit den 4081_67 im Einsatz).
Er kann mit 1 bis max. 4 BINs bestückt werden, welche sich bequem über (von aussen erreichbare) DIPs umschalten lassen. Je nach 'Partitionierung' des Chips, derer es 6 gibt, finden BINs aller Grössen Ihren Platz (256kb, 512kb, 1MB, 2MB).

Ein nettes Review über den X-B.I.T gibt es bei xbox-scene.com.

..::top::..


Die X-Box an sich...

Zur X-Box muß man eigentlich nicht mehr sonderlich viel Wort verlieren...ausser, daß sie, genau genommen, nur ein vom Prozessor her veralteter PC ist...


Zu den technischen Daten:
-733 MHz Intel CPU
-Chipsatz: Erweitertes NVIDIA nForce Derivat
-GPU: NVidia 233 MHz ähnlich des GeForce3 / mod. T&L Engine
-Audio: 256 Kanäle / 64 3D Kanäle / MIDI-Support / Hardware Audio Filter
-64 MB DDR SDRAM / 6.4 GB/s
-DVD-ROM 5x
-10 GB hard drive.
-4 Kontroller-Ports (proprietäre USB-Konnektoren)
-10/100 Ethernet port


Kann man sich vorstellen mit einem PC in gleicher Ausstattung die neuesten Games am Monitor zu zocken? Nein, obwohl ein 733er für viele Dinge des Alltages immer noch ausreichend ist wird das zocken oft zur Qual.
Wie also schafft es die XBox, daß die Games am TV so klasse aussehen?
Ganz einfach: es macht die Auflösung des Screens. Ein normaler TV hat eben das beste Antialiasing, was man sich vorstellen kann. :)
Die geringe Auflösung und die Qualitätsverluste die mit der Darstellung am heimischen TV einhergehen arbeiten hier für die XBox...und natürlich auch für den Spieler, da er wirklich angenehme Bilder gezeigt bekommt.
Zumal NVidia in Verbindung mit M$ hier einen Grafikchip entwickelt habt, der wirklich gute arbeit verrichtet - das kann ich nicht verschweigen.
Lobend sei hier auch erwähnt, daß M$ den onboard Ethernet Port vom nForce-Chipsatz nicht abgenabelt hat! Hier können sich Sony und Nintendo (leider) eine Scheibe abschneiden, da dort bislang diese Option leider vernachlässigt wurde - obwohl Sega bei der Dreamcast ja gezeigt hat, daß es möglich ist.


Desktop setup :)

Um besser arbeiten zu können habe ich meine Bastelbox einfach an den TV-Eingang meiner Grafikkarte angeschlossen. Der FTP-Transfer zum ersten Einrichten gestaltete sich damit auch angenehmer.

Was ich verwendet habe:
-XBox v1.1 MoBo+Gehäuse+Netzteil (eBay: 80EUR kompl.)
-original Toshiba DVD (eBay: 35EUR)
-X-B.I.T Modchip (divineo.com: 60EUR)
-15GB HD aus einem meiner alten Samba-Server (...war schon abgeschrieben *g*)
-Werkzeug - Torx-Bitset, Schraubendreher, etc (...war im Bestand, bin halt Bastler...)
-BIN's (kostenlos im IRC)
-CD-RWs


An reinen Materialkosten hatte ich also 175EUR. Auch nach der heutigen Preislage der XBox hätte es sich noch gelohnt (da gleich inkl. Modchip) - als ich mein MoBo gekauft habe war die Box aber noch teurer.

..::top::..


Chipeinbau

Der Chipeinbau des X-B.I.T ist eigentlich kinderleicht. Gute Bilder, die alles Zeigen was man braucht, findet man direkt auf der DMS-Website.

Was DMS verschweigt ist die Tatsache, daß ein Solderless-Chip nunmal wirklich nur auf dem Mainboard aufliegt und, wie hier, leicht verrutschen kann.
Mein erster Test lief einwandfrei - Chip eingebaut, Laufwerke angeschlossen, woooosch, alles gut!
Aber nach schliessen des Gehäusedeckels und Transport ins Wohnzimmer war der Chip schon verrutscht und....die Box startete natürlich nicht...
Die Jungs von xbox-scene.com hatten aber keinerlei Probleme mit dem d0-pin - es mag bei mir also auch einfach nur Pech gewesen sein.

Aber DMS liefert zum X-B.I.T einen extra Kabelsatz mit, mit dem der Chip auch fest eingelötet werden kann (und auch sollte!).
Problempunkt beim einfach "auflegen" ist nur der d0 - alle anderen Pins haben sauber Kontakt. Jedoch ist es kein Wunder, denn der d0 ist wirklich mehr als winzig ausgefallen. :)

..::top::..


Was brauche ich? Bios, Dashboard, etc...

Nun, sofern beim Chip kein Bios enthalten ist, wird man genötigt sich selber eines zu organisieren (wie in meinem Fall - der X-B.I.T. wird ohne ausgeliefert).
Googlen ist möglich...aber mühsam und führt nur schwerlich zum Erfolg - es empfiehlt sich die IRC-Methode (Stichwort: #EFNet / #xbins) und anschliessender FTP-Download. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Fragen innerhalb des IRC stellen, sofern einem welche auf der Seele brennen.

Der Xecuter2 (bei mir 4081) oder ein Debug-Bios sollten es tun - glaubt mir, ihr werdet fündig.
Das Dashboard ist eigentlich frei nach Geschmack und benötigter Funktion.

Wie geht man nun also vor?
Wichtig: Wie immer wieder angesprochen wird - die XBox bootet von CD-RWs oder DVD-R - nicht von CD-Rs! Egal wer etwas anderes behauptet, original XBox-DVDs lesen keine CD-Rs!!!
Jeden Versuch diesbezüglich kann man sich ersparen (und den verschenkten Rohling dafür auch). Es ist aber möglich, ein normales PC-DVD zu nutzen (jedoch muß das Original-DVD LW noch mit dem Power-Connector verbunden bleiben - die XBox muß dafür also offen bleiben, keine schöne Lösung).
CD-RWs gehen super - alte Toshiba-DVDs benötigen aber eine Mindestbelegung des Datenträgers. xbox-scene.com hat diesbezüglich hervorragende Tutorials und ich möchte das Rad hier nicht neu erfinden. :)

Was brenne ich auf die CD-RW?
...XBEs. Die XBox-Executeables nennen sich .XBE und sind das Derivat zur .EXE auf den heimischen Rechnern. Wer nicht gross Basteln möchte, besorgt sich ein Komplettpaket, welches er nur noch auf CD-RW brennen muß mit allen Tools die benötigt werden.
Empfehlen kann ich hier das EvolutionX New HD Setup ISO - v1.4 Paket.
Es existieren im Paket Verzeichnisse (cdrive und edrive), welche nach der Grundinstallation automatisch auf die HD kopiert werden. Hier kann man, sofern man seine Daten der HD gesichert hatte, die Backupfiles ablegen, so daß sie gleich nach der Installation wieder zurückgeschrieben werden. Aber die können auch hervorragend für Komplettinstallationen der XBox (MAME, Explorer, etc) genutzt werden.
Einziger Haken bei mir mit dem X-B.I.T: die enthaltenen BINs werden nach der Grundeinrichtung der HD sofort auf den Chip geschrieben...das ging bei mir in die Hose. Aber nach einfachem Überschreiben mit dem 4081er X2 erwachte meine XBox zum ersten mal gesund aus ihrem langen Schlaf.

ISO?
Ja - ISO. Aber X-ISOs bitteschön.
Beim Erstellen einer XBox-CD(RW) nutze ich Qwix um ein ISO zu erstellen. Qwix kann auch X-ISOs extrahieren, Archivieren, etc. Ein wirklich nettes, kleines Tool, welches in keiner Sammlung fehlen sollte.

Nach dem starten einfach auf Create ISO klicken und den Pfad zu den gewünschten Files angeben.



Das Image wird nun erstellt.



Wer schlau ist, der ändert vorher noch die Evox.ini. Interessant ist hier der Punkt Network. Hier kann man gleich die später zu nutzenden Netzwerkeinstellungen der XBox konfigurieren. Zwingend erforderlich ist dies aber nicht, da sich auch alles sehr komfortabel nach dem Start einrichten lässt.

Das Erstellte ISO-Image wird dann ganz einfach mit dem Brennprogamm des Vertrauens auf eine CD-RW gebrannt (ich nutze Nero, klappt hervorragend).
Danch einfach die XBox einschalten, CD-RW ab ins Laufwerk und booten. Der Rest läuft ganz von alleine.

..::top::..


...und nun?

Ja - was mache ich nun mit der Box?
Wichtig war für mich, RC1-DVDs nutzen zu können...und alle anderen RCs, da mein Player ja wie gesagt langsam den Geist aufgibt.
Nebenbei gibt es aber klasse Portierungen von z.B. Quake und Quake2 für die XBox.... :)



..::top::..


..::stay tuned::..






Content of this page is (c) Christian Büker '2003 or by their respective owners!
Disclaimer  Powered by EasyCMS