consoles.cbueker.de
Home News Site Museum Guides Files
Daddel AllStars

Links

Forum

Kontakt

RE Series

PCB's

Daddel-Collection

Artikel/Reviews

LBox (XBox-Project)

Wizard of Wor

Game-Cast

Forgotten Treasures

Home > Site > Forgotten Treasures

Forgotten Treasures
...und zwar losgelöst von den Konsolen.


Ich möchte in dieser Rubrik gerne ein paar Spiele vorstellen, die mich in der Anfangsphase meiner PC-Daddelkarriere begleitet haben und es auch heute noch tun. Die Klassiker eben, die in der heutigen Zeit von 'unglaublichen' 256MB+ GraKa-Speicher und Prozessorleistungen im GHz-Bereich leider kaum noch Beachtung finden.

Begleitet mich also auf eine kleine i386-Zeitreise ins Daddelgetümmel....


Quicklink-Liste - Die Angabe in den Klammern bezieht sich auf das System, auf dem ich die Spiele das erste mal gedaddelt habe.
Die Reihenfolge ist frei gewählt und steht in keinem zeitlichen Zusammenhang.


01. - Budokan (286er)
02. - Wolfenstein3D (286er)
03. - Doom (386er)
04. - Doom2 (386er)
05. - Command & Conquer (P133)
06. - Crusader : No Remorse (P133)
07. - Crusader : No Regret (P133)
08. - Mortal Kombat (486er)
09. - Rise of the Robots
10. - Rise of the Triad (486er)
11. - Duke Nukem 3D (486er)
12. - Blake Stone (386er)
13. - Sokoban (286er)
14. - Day of the Tentacle (286er)
15. - Nascar Racing (386er)
16. - Sim City (286er)
17. - Diablo (P133)
18. - Warcraft - Orcs & Humans(486er)



01. - Budokan

Budokan war eines meiner ersten Spiele in der IBM-PC kompatiblen Welt zusammen mit Sokoban. Damals noch auf meinem 286er XT samt 12" Monochrome-Monitor.

02. - Wolfenstein 3D

Jaja - dies war mein Einstieg in die Welt der 3D-Shooter. Wenn ich am Wochenende bei Freunden Doom gespielt hatte habe ich mich dann gleich danach zu Hause voller Eifer vor Wolf3D gesetzt - so voller Euphorie und natürlich auch voll des Neides... ;)

03. - Doom

Doom war...göttlich. Zwar haben meine Freunde und ich es im Vergleich zu Doom2 recht stiefmütterlich behandelt, aber ich habe es, als ich dann meinen P133 hatte, bis zum umfallen gespielt. Es ist und bleit halt der Wegbereiter für dieses Genre.

04. - Doom2 - Hell on Earth

Und hier begann meine Karriere als 3D-Netzwerkzocker. Wir haben damals in den Sommerferien Wochenlang am Stück schon LAN-Parties gefeiert...später bestand der Abend dann aus 25% Doom, 25% C&C und 50% Alkoholika (das waren unsere Cola-Weinbrand Zeiten, jaja - lang ists her).

05. - Command & Conquer

Auch ein göttlicher Wegbereiter eines Spielgenres - der Echtzeitstrategie (zusammen mit Warcraft I).
Zeitgleich Schuld an vielen vielen Stunden Schlafmangel in meinem Leben...sowohl Single-, als auch Multiplayer.

06. - Crusader:No Remorse

Auch das war damals ein wahrer Hit. Zwar leider ohne Multiplayer-Unterstützung, aber dafür konnte es mit einem simplen Gameplay und fesselnder Story überzeugen. In Deutschland leider zensiert erschienen - aber die Umgehung der Zensur machte schnell die Runde. Für alle die es vergessen haben: Per HEX-Editor (kennt die heutzutage eigentlich noch jemand? Himmel, ich werde alt) in der Game-EXE nach "violence" suchen und daraus ein "violence=true" machen - fertig. :)

07. - Crusader:No Regret

Der Nachfolger - gleiches Gameplay (aber meiner Meinung nach schlechtere Videos) und genauso KULT! wie der Vorgänger.
Auch dieser Teil ist in Deutschland Opfer der Zensur geworden...und auch hier lässt sie sich aushebeln, diesmal allerdings in der CFG.
=> Notiz an mich selbst: verblüffend, wie einfach man es sich damals gemacht hat. Simple Änderungen in File oder temporäres ändern der Ländereinstellungen haben ausgereicht. Heutzutage muss man gleich komplette PAKs austauschen.

08. - Mortal Kombat (2)

Der Albtraum aller Jugendschützer...gestern wie heute hat es den Anschein. :)
In unseren Kreisen damals wirklich beliebt und ein 2D-Prügler am IBM-Kompatiblen, der auch noch richtig spass gemacht hat - auch zu 2 natürlich.
(Aber hat es uns allen nicht auch nur einfach Spass gemacht bis in die frühen Morgenstunden die Fatalities der Charaktere auszuloten??! >:) ... und natürlich insgeheim Kitana anzuhimmeln.)

09. - Rise of the Robots

DER damalige Vorzeige-Prügler und mit eines der ersten Games, welches auf CD-Rom ausgeliefert wurde (Triple-Speed war damals richtig schnell und der Besitzer ein Gott!).
Grafisch damals auf der Höhe mangelte es leider am Gameplay. Gerade Beat'em'Up Verwöhnte von Konsolen konnte dem Spiel wenig bis nichts abgewinnen. Es gehört trotzdem mit in diese Kultsammlung - alleine des Hypes wegen.

10. - Rise of the Triad

Ein Doom-Clone, der auf mich mehr als ein D3D, als dein echter Doom-Clone wirkt.
Im Singleplayer für meine Geschmack mehr dürftig, im Multiplayer aber dafür um so spassiger. Splatter-Fun pur im damaligen Netz. Hat einfach nur viel Spass gemacht.

11. - Duke Nukem 3D

Ein Abkömmling des damaligen 3D-Booms. Wirklich gut gemacht - Single wie auch Multiplayer, wobei letzterer wirklich erste Sahne ist!
Im Singleplayer überzeugt D3D durch seinen Humor - es nimmt sich an keiner Stelle ernst, sondern vielmehr selbst auf die Schippe. Natürgemäss von Jugendschutz auch gehasst, was seinen Erfolg auch hierzulande jedoch nicht stoppen konnte.
Serious Sam könnte Dukes jüngerer Bruder sein, nur so am Rande.

12. - Blake Stone

Ein Wolf3D mit anderen Texturen und Gegnern. :)
Weniger bekannt als sein populäres Gegenstück, es sei hier aber trotzdem erwähnt.

13. - Sokoban

Wie bei Budokan erwähnt war Sokoban eines meiner ersten Spiele auf der DOSe. Das Spielprinzip sollte jedem bekannt sein - es macht süchtig!

14. - Day of the Tentacle

Das "Maniac Mansion 2", welches wahrscheinlich nie wirklich so genannt wurde. Ein super spassiges Adventure von Lucas in genialem Comic-Stil und Spielwitz!
Auch wenn ich es damals an meinem 286er nur komplett ohne SFX und Musik spielen konnte - es war einfach nur genial.
Nebenbei: es erschien (weit?) vor U96s 'Night in Motion' (fällt mir so ein, weil ich die Maxi damals auf 'REPEAT' beim DOTT-Daddeln als BGM-Ersatz gehört habe). *g*

15. - Nascar Racing

Ein guter Einstieg in die Welt des (simulierten) Rennsportes auf i386-Rechnern.
Multiplayer war möglich - und man konnte sich sogar seine eigenen Skins für die Boliden malen.

16. - Sim City

Das kennt wohl jeder - aber vielleicht nicht jeder in der Ur-Version, auch wenn diese auf so ziemlich alle damals verbreiteten Systeme portiert wurde. Sim City ist irgendwie wie Tetris - JEDES verdammte System hat eine Version. :)

17. - Diablo

Diablo war auch eine Art "Neuerung" im Genre. Ein handfestes Hack'n'Slay für die DOSe - auch das AddOn-Pack war gut gemacht (trotz des Mönchs, der als neuer Charakter mitkam).
Zum Multiplayer muss ich wohl nicht viel sagen - wir haben auch an Diablo Stunden zusammen im Netz gesessen (Coop).

18. - Warcraft:Orcs & Humans

Heute reden alle von World of Warcraft, davor war es Warcraft3, davor war es Warcraft2...und DAVOR, ja davor hatte ich übermässigen Spass an Warcraft:Orcs&Humans.
Strategie in einem Setting, wie es nur von Blizzard kommen konnte. Geniales Gameplay und Single- wie auch Multiplayer-Spiel waren einfach nur der Hammer!





Content of this page is (c) Christian Büker '2003 or by their respective owners!
Disclaimer  Powered by EasyCMS