Artikel : Wizard of Wor (PCB) Version 0.1
Zurück zur Artikelübersicht.
Wizard of Wor war mit das erste Spiel, welches mich *wirklich* lange vor den Monitor fesselte...allerdings am C64.
Die Arcadeversion ist allerdings weitaus schmucker als die CBM-Variante.
Leider hatte ich bislang noch nie das Vergnügen WoW am Atari zu zocken...aber evtl. kann ich ja demnächst ein entsprechendes Modul ergattern.


Allgemeines zur PCB-Version
Als erstes ein paar Daten...
Hersteller Bally Midway
Herstellungsjahr 1981
Videoformat Standardauflösung / Horizontal
Spieler (min / max) 1 / 2
Joystick 4-Wege, 8 Positionen (L,R,U,D - move / L,R,U,D - look)
Buttons 1


Der Boardcage: 5 PCBs machen WoW aus - alle in einem Käfig untergebracht.

5 Boards scheinen eine ganze Menge - aber damals war das halt üblich. WoW ist kein Jamma.
Interessant ist, wie oft berichtet wurde, daß WoW und Gorf 2 Platinen gemeinsam haben. Beim Tausch läuft das Spiel zwar, eine Steuerung ist jedoch nicht möglich.

Pinouts und Dipsettings befinden sich hier

Steuerung
Die Steuerung ist wie bei allen alten Games simpel gehalten. Man merkt es u.a. an der pro Spieler auf einen begrenzten Button (Fire).


Panel: spärlich, aber ausreichend. START, FIRE und der Stick jeweils pro Spieler.

Der Stick dient, wie üblich, den Bewegungsabläufen, wobei der Stick 8 Positionen kennt...allerdings etwas anders als bei anderen Spielen. Im Spiel kann der Spieler seine Figur nicht diagonal bewegen - daher kommen zu den 4 Himmelsrichtungen noch die Funktion sich einfach nur in eine andere Blickrichtung zu drehen - womit wir dann auf die 8 Stickpositionen kommen. Ungewöhnlich, aber sinnvoll.

Cab
Hier benötige ich noch Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob die Cabs umgebaute Standard-Cabs oder ob es dedicated Cabs aus der Fertigung waren.
Aufgrund des Panels würde ich auf erste Möglichkeit tippen.


Das wunderschöne Cab: Schlicht, nicht aufdringlich und bunt wie viele andere. Ich konnte leider bislang keins käuflich erwerben.

Wenn man sich die Bilder so ansieht deutet vieles auf ein Dedicated Cab hin.

Spielablauf
Kurz und bündig: Simpel und gut! :)
Der Spieler steuert einen von 2 Worriors, welche in einem Dungeon auf Gegner wie den Thorwor oder den Burwor jagt machen - oder gejagt werden, das ist ansichtssache.


Gegner: Die Übersicht der vorhandenen Gegner.

Sofern man zu zweit daddelt ist es den Spielern freigestellt, ob man sich zusammen durch die Dungeons schlägt, oder nach dem Motto "Allein gegen ALLE" zockt. Um in den Levels voranzukommen ist es sinnvoller als Co zu spielen und sich abzusprechen.
Nichts desto trotz gibt auch der Abschuß eines Mitspielers (nicht schlecht) Punkte. Die Verlockung also doch mal "aus versehen" den Mitspieler zu treffen ist also immer gegenwärtig. :)


Zieh Cowboy: Wer ist schneller?

Die Gegner tauchen immer der Reihe nach ihrer Punktewertung auf. Auf einen Burwor folgt ein Garwor, der nach einem Abschuß von einem Thorwor abgelöst wird.
Wenn alles Thorwors beseitigt sind erscheint der Worluk, der eine gewisse Zeit im Level rumgeistert und danach durch einen der 2 Ausgänge an den Seiten verschwindet.
In Anbetracht der Punktewertung sollte man jedoch alles daran setzen ihn auszuschalten. Ein weiterer Anreiz dazu: wenn der Worluk besiegt wurde, wird der nächste Level als "Double Score Dungeon" gezockt - doppelte Punkte!!!


DSD: Doppelte Punkte = Dopplete Freude!



Vergleich
Beim Vergleich der Heim- und der Arcadeversion fallen die Unterschiede (relativ) klein aus (Vergleich C64<->PCB). Lediglich die Effekte des PCBs würde ich als "eindrucksvoller" nach damaligen Massstäben beurteilen.
Gespielt haben sollte man sie alle - auch wenn ich zugeben muß, daß auch ich die Atari-Heimversion leider bislang nichtmal gesehen habe.

Eindruck/Wertung
Wow ist einfach WOW. Es hat durchaus Suchtpotential und Nostalgiker werden es alleine schon der netten Erinnerungen an damals lieben.
Wer es noch nie gespielt hat sollte dies schleunigst nachholen. Leider werden diese Cabs in keiner Spielhalle mehr stehen. Wer aber noch einen C64/C128 oder einen alten Atari zu hause hat der kann zumindest die Heimversion spielen.
Und: ja, auch die Mamer unter uns könnenes spielen. Stichwort: wow.zip.

Zurück zur Artikelübersicht.
(c) by Christian Bueker (contact@cbueker.de) | Diese Seite ist Bestandteil von http://consoles.cbueker.de | Back