Review : Cold Fear / EU (XBox)
Zurück zur Artikelübersicht.
Ich hatte über Cold Fear gelesen und Story sowie die Screenshots reizten mich wirklich. Was ich dann beim spielen erlebte war enttäuschend...

...zumindest fast.

Ich suchte nach etwas spannendem, was zum spielen...und mit Langzeitmotivation. Die Wahl fiel fataler weise auf Cold Fear. Das Setting fand und finde ich sehr anspruchsvoll, aber...

"was spannendes...":
Wie bei vielen Reviews korrekt gesagt wurde, bezieht das Spiel die -Spannung- mehr aus kleineren und nur vereinzelten Schockeffekten. Richtig echte Spannung kam eigentlich nie auf - schade, denn die Story (blabla) und die Locations hätten wirklich mehr hergegeben.


Toast it: Der Flammenwerfer ist ein sinnvolles Werkzeug in Cold Fear...


"was zum spielen...":
Die Umsetzung ist gelungen, wenn auch zum Teil die Steuerung mehr als nervig ist! Vielleicht hätte ich mir die PS2-Version holen sollen, da ich mit dem Sony-Pad einfach besser zurecht komme als mit den XBox-Bratpfannen.
Grafisch ist es annehmbar bis gut, der Sound ist total ok, auch wenn Ubisoft hier tief in die FarCry-Samplekiste gegriffen hat. ;)


Seegang: Die Naturgewalten der See machen sich in Cold Fear wirklich bemerkbar...


"Langzeitmotivation...":
Pustekuchen!!! Trotz der vermalldeiten Steuerung ist das Spiel viel zu kurz ausgefallen. Zum erneuten daddeln läd es, zumindest mich, nicht ein. Die einzig echte Motivation besteht im letzten Bosskampf, der es meiner Meinung nach wirklich in sich hat. Hier kann man sich ggf. eine Eieruhr auf den Couchtisch legen und selbst die Zeit stoppen die man braucht um ihn zu erlegen. Ansonsten ist alles Einheitskost und die Gegnervielfalt ist mehr als mäßig.


Manchmal kommen sie wieder: Obacht vor augenscheinlich toten Besatzungsmitgliedern...


Fazit:
Mit einer Palette Ü-Eier hätte ich mehr Spass gehabt und sie wäre evtl. auch günstiger gewesen (hab keine Ahnung wie der Kurs pro Ei derzeit liegt). Zumal die Schokolade der Ü-Eier nahrhafter ist als das Manual von Cold Fear.
Längere Spieldauer, ein wenig mehr Handlung und mehr Gegner hätten Cold Fear für mich wirklich zu einem Hit werden lassen. So bleibt es leider nur mäßiger Einheitsbrei, der nun im Regal verstauben wird. Schade, denn Potential hätte es gehabt.
Pluspunkte gibt es für die freischaltbaren Bonus-Grafiken und Artworks, die wirklich schick sind.


Zurück zur Artikelübersicht.
(c) by Christian Bueker (contact@cbueker.de) | Diese Seite ist Bestandteil von http://consoles.cbueker.de | Back