Artikel : BATTERY LEAKS (GENERAL)
Zurück zur Artikelübersicht.
Es scheint der Horror schlechthin. Die Sammlung an Daddelgeräten stribt langsam, weil die Batterien auf den Platinen auslaufen.
Viele (alle?) neuen PCBs werden mit auslaufsicheren Akkus/Batterien bestückt, aber die alten Schätzchen gehören zur gefährdeten Spezies.

Man sollte also mehr oder weniger regelmässig die Batterien kontrollieren.
Schade ist jedoch, dass einige Batterien ihre Leistung nicht messen lassen. Sie sterben einfach irgendwann - zumeist ohne Vorwarnung.
Es gilt also: nicht auslaufsichere Batterien, und solche die es sein könnten, rechtzeitig auszutauschen.
Wichtig ist hierbei, dass man streng unterscheiden muss zwischen Batterien und Akkus. Sofern Akkus verbaut sind, müssen diese auch durch Akkus ersetzt werden.

Es kann diverse Vorteile haben sich um den Austausch zu kümmern. Die Batterie/der Akkus ist manchmal wichtiger als man denk.
1) Spielstandsicherung
2) Bios/Settings, die gesichert werden
3) Lebenserhaltend - z.B. das CPS2(Capcom), die Module sterben den Heldentod wenn die Batterie aufgibt.

Letzten Endes kann eine ausgelaufene Batterie die gesamte Platine schädigen. Die Batteriesäure ist so aggressiv, dass die Platine ihr nicht standhalten kann.
Als Beispiel sei u.g. Foto zu nennen. Es zeigt das Motherboard eines A2000, welchen ich bei eBay erstanden habe. Sagen wir mal so: es war 'kurz vor 12' bei dem guten Stück. Die Säure hatte die Platine zwar schon angegriffen (man sieht deutlich die hellgrünen Verfärbungen), jedoch war noch keine Leiterbahn so stark angegriffen, dass sie unterbrochen war.


Ausgelaufene, entfernte Batterie(Varta-Akku) auf einem A2000 MoBo...


Es löst sich die Färbung des PCBs, wenn man an den betroffenen Stellen (vorsichtig) mit einem Tuch wischt.

Was ist also zu tun? Klar: austauschen. Beim A2000 habe ich die Batterie samt Lötfahnen heraus- und 2 Kabel an der PCB-Unterseite an-gelötet. Diese führte ich aus dem Gehäuse heraus an einen Batteriehalter, den ich mich 2 Stino AA-Akkus betreibe.
Wer also eine Sammlung alter Geräte zu Hause hat, der sollte sich ruhig die Zeit nehmen und sie auf alte Batterien untersuchen. Es wäre schade, wenn alte Klassiker nur aufgrund fehlender Wartung der Batterie sterben würden.


Zurück zur Artikelübersicht.
(c) by Christian Bueker (contact@cbueker.de) | Diese Seite ist Bestandteil von http://consoles.cbueker.de | Back